Berufsstart 2018

Jobs mit Zukunft bei der Nummer Eins MediaMarkt ist die Top-Adresse für die Ausbildung im Handel In den Media Märkten in München, Erding, Karlsfeld, Mühldorf und Burghausen läuft es rund. Moderne Elektronikprodukte erfreuen sich einer beständig hohen Nachfrage. Für technikbegeisterte Absolventen also ein spannendes Ausbildungs- und Arbeitsumfeld mit besten Karri- ereperspektiven. Wer Kauffrau oder Kaufmann im Einzelhandel werden möchte und einen Ausbildungsplatz in einem attraktiven Unternehmen sucht, sollte mit seiner Bewerbung nicht zögern. Auch zur Verkäuferin oder zum Verkäufer kann man sich beim Marktführer im Elektrofach- handel ausbilden lassen. Mehr als 270 Mal ist MediaMarkt al- lein in Deutschland vertreten, hinzu kommen mehr als 850 Märkte in wei- teren 14 Ländern. Damit belegt Me- diaMarkt europaweit die Spitzenpo- sition im Elektrofachhandel. Das soll auch in Zukunft so bleiben – und da- her kümmert sich das Unternehmen intensiv um den Nachwuchs. Denn qualifizierte Mitarbeiter sind die trei- bende Kraft hinter dem Erfolg von MediaMarkt. Hierfür werden diese schon während der Ausbildung ganz individuell gefördert. Eigenverantwortung groß geschrieben Dieses Prinzip gilt auch bei den Me- dia Märkten in München, Erding, Karlsfeld, Mühldorf und Burghau- sen, wo junge Menschen optimale Ausbildungsbedingungen erwarten. Charakteristisch für die Ausbildung bei MediaMarkt ist ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenver- antwortung, die den Nachwuchs- kräften von Anfang an übertragen wird. Bei MediaMarkt steht der Mensch immer im Mittelpunkt – vor allem natürlich als Kunde, aber eben auch als Mitarbeiter. Indem den Azubis verantwortungsvolle Aufgaben anvertraut werden, ler- nen sie am besten, ihre individuel- len Fähigkeiten und ihre Kreativität zu entwickeln. Dies ist notwendig, da eigenständiges Denken und Han- deln heutzutage als die wichtigsten Fähigkeiten im Berufsleben angese- hen werden. „Qualifizierte Beratung und individueller Service sind für uns entscheidende Erfolgskriterien. Daher suchen wir Menschen, die sich nicht nur mit den Produkten auskennen, sondern vor allem auch unsere Kunden glücklich machen wollen“, erklärt MediaMarkt-Ge- schäftsführer Paulo Kadilar. Hochattraktives Umfeld und die Chance auf Übernahme? Na klar! Für MediaMarkt als Ausbildungs- platz spricht außerdem das span- nende Produktumfeld. „Wer sich für Virtual Reality, Smartphones, Tab- lets und Spielekonsolen begeistert, bekommt bei uns die neuesten Trends immer ganz aus der Nähe mit“, so der Geschäftsführer. „Allein die vielen Produktinnovationen in den verschiedenen Sortimentsbe- reichen tragen dazu bei, dass die Arbeit bei MediaMarkt nie langwei- lig wird.“ Für Abwechslung sorgen außerdem die regelmäßigen Wer- be- und Verkaufsaktionen, die von den Mitarbeitern gut vorbereitet werden müssen. Es ist also nicht nur die Einkaufstour bei Media- Markt faszinierend, sondern vor al- lem auch die Arbeit hinter den Kulis- sen. Außerdem bietet Deutschlands Nummer Eins im Elektrofachhandel die Chance, nach dem erfolgreichen Abschluss in eine Festanstellung mit guten Aufstiegsmöglichkeiten übernommen zu werden. Praxisbezogene Ausbildung beim Marktführer Die Berufsausbildung im Einzelhan- del ist traditionell bei jungen Leuten sehr beliebt. Grundvoraussetzung für die Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann im Einzelhandel oder als Verkäuferin oder Verkäufer ist die Freude am Umgang mit Menschen, denn Beratung und Verkauf stehen im Mittelpunkt der beruflichen Tä- tigkeit. Zur Bewerbung sollte man einen guten Schulabschluss vor- weisen, Interesse an modernen Elektronikprodukten mitbringen, gut mit Zahlen umgehen können und gerne mit Menschen zu tun haben. Zudem sind Engagement und Eigen- initiative gefragt. In der Regel dauert die Ausbildung bei MediaMarkt drei Jahre – eine Verkürzung für Abiturienten ist mög- lich. Wichtigstes Ausbildungsmerk- mal: Sie ist absolut praxisorientiert und bietet dadurch einen reibungs- losen Übergang ins spätere Berufs- leben. Die Auszubildenden nehmen ergänzend zur Berufsschule an in- ternen Schulungsmaßnahmen teil und werden individuell betreut. In den Media Märkten in München, Er- ding, Karlsfeld, Mühldorf und Burg- hausen steht den Azubis zudem ein Ausbildungsbeauftragter zur Seite, der ihnen bei den Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen hilft. Gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt Nach dem erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung bei MediaMarkt hat man optimale Voraussetzungen für die weitere berufliche Karriere. Viele Absolventen werden direkt in eine Festanstellung übernommen. Ambitionierte Azubis können bei MediaMarkt sogar die Karrierelei- ter, beispielsweise bis zum Abtei- lungs- oder Bereichsleiter, hoch- klettern. Einige ehemalige Auszubil- dende sind sogar Geschäftsführer eines MediaMarkts geworden. Mit einer Mischung aus Mut, Fleiß, Ehr- geiz, Ausdauer und Zielstrebigkeit ist also alles möglich. Doch auch Media Märkte in ande- ren Städten freuen sich immer auf Bewerber aus den eigenen Reihen – gut zu wissen, wenn man einmal aus privaten Gründen den Wohnort wechselt. Darüber hinaus genießt die Qualität der Ausbildung von Me- diaMarkt in der gesamten Einzel- handelsbranche hohe Anerken- nung, sodass man auch bei einem Wechsel in ein anderes Unterneh- men gute Perspektiven hat. Über MediaMarkt MediaMarkt, Deutschlands und Eu- ropas Elektronikhändler Nummer Eins, wurde 1979 gegründet und wird heute innerhalb der Media- MarktSaturn Retail Group als eigen- ständige Vertriebsmarke geführt. In Deutschland ist das Unternehmen derzeit mit 275 Märkten vertreten und beschäftigt mehr als 15.000 Mit- arbeiter. Europaweit ist MediaMarkt in 14 Ländern an mehr als 850 Standorten und mit rund 46.000 Mit- arbeitern präsent. Seinen Marken- kern „Vergnügen“ lebt MediaMarkt konsequent – beim Sortiment, beim Preis, bei der Kundenberatung und beim Service. Erklärtes Ziel: Media- Markt wird für die Kunden zum ver- gnüglichsten Ort für Consumer Elec- tronics – immer und überall. Zum Erfolgskonzept zählen neben einem stets aktuellen Sortiment an Mar- kenprodukten zu dauerhaft tiefen Preisen auch die persönliche Bera- tung sowie ein umfangreiches Port- folio an Serviceleistungen. Dabei hat sich MediaMarkt als erfolgrei- cher Multichannel-Anbieter positi- oniert und vereint so die Vorteile des stationären und des Online- Handels unter dem Dach einer ver- trauten Marke.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTYzMjU=